Mitglieder (J - N)

Gülhanım Karaduman-Çerkeş

Vertretung der Muslimischen Gemeinden
Vorstandsvorsitzende, Begegnungs- und Bildungszentrum für Frauen und Familien e.V. (BBF)
www.bbf-ev.de

"Mein Engagement im Berliner Beirat für Familienfragen wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Als Mutter von drei Kindern habe ich die Bedürfnisse von Familien stets im Blick. Familien sind das Kernstück der Gesellschaft und sollten gestärkt und geschützt werden. Hierfür möchte ich mich mit meinen Erfahrungen und Ressourcen stets einsetzen. Auf Grundlage meines langjährigen Engagements in der muslimischen Community ist es mir auch ein besonderes Anliegen, mich für den Austausch zwischen dem Beirat und den diversen muslimischen Organisationen einzusetzen. Hierfür ist sowohl die Unterstützung bei Herausforderungen notwendig als auch die kontinuierliche Beratung der Verbände für das Wohl ihrer Gemeinden, da das Wohlergehen muslimischer und migrantischer Familien stets das gesamtgesellschaftliche Klima mit beeinflusst. Als dritter Faktor ist meine berufliche Rolle als staatlich anerkannte Sozialarbeiterin und Vereinsgründerin des Bildungs- und Begegnungszentrums für Frauen und Familien stets mein Kompass, um mich für die Interessen und Bedürfnisse insbesondere von Familien, Frauen und besonders vulnerabler Gruppen einzusetzen."

Christoph Keller

Vertreter der Bezirke
Bezirksstadtrat für Jugend, Familie und Gesundheit
Bezirksamt Mitte
https://www.berlin.de/ba-mitte/politik-und-verwaltung/bezirksamt/

"Als ein vom Rat der Bürgermeister*innen benannter Vertreter der Bezirke für den Familienbeirat, ist es meine Aufgabe, die Anliegen und Sichtweisen der Berliner Bezirke zu vertreten. Ein persönlicher Fokus liegt für mich in den Querschnittsthemen „Unterstützung für Alleinerziehende“ und „Prävention von Kinder- und Familienarmut“."

Nadine Kinne

Arbeitsgemeinschaft der Familienverbände Berlin (AGF)
Geschäftsführerin SHIA e.V.
www.shia-berlin.de

"SHIA e.V. setzt sich seit über 30 Jahren berlinweit für die Belange von Alleinerziehenden ein und gibt ihnen eine Stimme. Das Wohlergehen und die gesellschaftliche Teilhabe von Ein-Eltern-Familien sind mir auch persönlich eine Herzensangelegenheit. Ich freue mich auf die Möglichkeit, in diesem Gremium die Bedarfe von Alleinerziehenden aufzuzeigen und ihre Lebenssituation weiter zu verbessern."

Sebastian Krohne

Referatsleiter Arbeitsmarktpolitik, SCHULEWIRTSCHAFT
Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg e. V. (UVB)
www.uvb-online.de

"Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für die Arbeitgeber ein zentraler Baustein bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften. 
Flexible Arbeitszeiten, familienfreundliche Arbeitsmodelle und verlässliche Kinderbetreuung in Kita und Schule wirken unterstützend bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften. Digitalisierung und Homeoffice stellen neue Herausforderungen an die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) stehen regelmäßig im Austausch mit der Berliner Wirtschaft. Wir beraten und informieren über Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Den engen Austausch im Beirat nutzen wir zur Weiterentwicklung und intensiven Beratung mit der Landespolitik."

Dr. Christine Kurmeyer

Vorstand Landesfrauenrat Berlin e. V.
www.landesfrauenrat-berlin.de/

"Der Landesfrauenrat Berlin ist die Stimme der Berliner*innen. Damit diese Stimme auch in Angelegenheiten der Familienpolitik gehört wird, ist es wichtig, sie im Beirat für Familienfragen einzubringen. Alle politischen Entscheidungen, die Familien betreffen, z. B. die Einrichtung von Kitaplätzen, die Ausstattung der Schulen oder die öffentliche Unterstützung der Betreuung pflegebedürftiger Angehöriger, betreffen meist in ganz besonderem Maß die Frauen. Daher sollte ihre Meinung in diesen Angelegenheiten stets gehört und berücksichtigt werden."

Gordon Lemm

Vertreter der Bezirke
Bezirksstadtrat für Jugend, Familie und Gesundheit
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf

"Familien bilden die Basis unserer Gesellschaft. Gleichzeitig verringern sich Kompetenzen vieler Eltern und sie sind auf Unterstützung angewiesen. Um diesen Eltern eine Stimme zu geben und Familienpolitik stark zu machen, bin ich Mitglied im Berliner Beirat für Familienfragen."

Foto: Kareen Kittelmann

Astrid Lück

Vertreterin der Jüdischen Gemeinde in Berlin und
Fachreferentin Familie, Frauen, Mädchen beim Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband, Landesverband Berlin
www.paritaet-berlin.de

"Im Bereich Familienförderung sind weit mehr als die Hälfte der Mitgliedsorganisationen und nahezu alle Fachreferate des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes LV Berlin e.V. tätig. Sie machen sich für die Rechte von Familien und eine familienfreundliche Stadt stark. Themenfelder beim Paritätischen Berlin und seinen Mitgliedsorganisationen sind beispielsweise: Gesundheitsförderung und Prävention in der Familie, Unterstützungsleistungen für Alleinerziehende, Kinder- und Familienarmut, Verbesserung von Lebensumständen und Bildungschancen, Unterstützung von Familien in besonderen Lebenslagen und Notsituationen, Schutz von Familien mit Kindern vor Wohnungslosigkeit, Erziehungs- und Familienberatung, Förderung von Familienzentren, Förderung des Wohneigentums und bezahlbaren Wohnraumes für Familien. Für diese Themen möchte ich mich beim Berliner Beirat für Familienfragen einbringen und für ein Verbesserung für Berliner Familien engagieren."

Foto: Steffen Kauffmann/Parität Berlin

Matthias Milke

Erzbistum Berlin
www.erzbistumberlin.de

"Gelingende Familienpolitik bietet die organisatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen, damit Familien ihr Leben selbstbestimmt und in eigener Verantwortung gestalten können. Ziele von Familienpolitik müssen sein, die eigenständige und zugleich in die Gesellschaft integrierte Familie zu fördern, die Erziehungsfähigkeit der Familie zu stärken, die gesellschaftliche und wirtschaftliche Situation der Familie zu sichern und ihre Benachteiligungen in der Gesellschaft zu beseitigen. Aus einer christlichen Grundhaltung heraus werde ich mich für die allgemein-menschlichen Werte von Ehe und Familie in Staat und Gesellschaft einsetzen."

1  2  3