Familienforen 2023

Schreibgespräch beim Fachtag "Miteinander! Vielfalt inklusive" am 10.10.2023 mit Berliner Familienzentren

Beim Fachtag "Miteinander! Vielfalt inklusive" am 10.10.2023 mit den Berliner Familienzentren beim Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (sfbb) haben wir die Teilnehmenden in einem Schreibgespräch befragt, was aus Sicht der Familienzentren die Familien besonders belastet und wo sie mehr Unterstützung im Familienalltag benötigen. Die Ergebnisse finden Sie hier. Sie fließen auch in den nächsten Berliner Familienbericht 2025 ein.

Beim Fachtag lag ein besonderes Augenmerk auf Zielgruppen, die oft noch zu wenig den Weg ins Familienzentrum finden, obwohl der Bedarf vorhanden ist, z. B. Väter, von Armut betroffene Familien oder Menschen mit Behinderungen.

Familienforum am 07.07.2023 auf dem Sommerfest für Einelternfamilien aus dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf

Am Nachmittag des 07.07.2023 fand im Familienzentrum RING das Sommerfest der Koordinierungsstelle des Netzwerks für Alleinerziehende in Steglitz-Zehlendorf statt, in dessem Rahmen auch das Familienforum des Berliner Beirats für Familienfragen veranstaltet wurde.

Bei der Gesprächsrunde wurden viele Themen angesprochen, die Familien und insbesondere Alleinerziehende bewegen: beengte Wohnverhältnisse und deren Auswirkungen auf die schulischen Leistungen der Kinder, die erhebliche zeitliche und psychische Belastung durch bürokratische Vorgänge, Schwierigkeiten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf aufgrund fehlender bzw. unzureichender Kinderbetreuung, die Wichtigkeit von Netzwerken und Orten der Begegnung für Alleinerziehende und vieles andere mehr.

Die Fotoimpressionen und das Fotoprotokoll geben einen Eindruck von der Veranstaltung. Mit welchen Herausforderungen die Alleinerziehenden in ihrem Familienalltag zu kämpfen haben und welche Entlastungen sie sich von der Politik wünschen, können Sie in den ausführlichen Ergebnissen des Forums nachlesen.

Wir danken allen Alleinerziehenden für den offenen Austausch und ihre Anregungen. Dem Familienzentrum RING danken wir für die Nutzung der Räumlichkeiten sowie der Koordinierungsstelle des Netzwerks für Alleinerziehende Steglitz-Zehlendorf für die Unterstützung.

Zweites Familienforum am 03.07.2023 mit Eltern des Neuköllner Kiez High-Deck-Siedlung / Sonnenallee Süd

Aufgrund der großen Nachfrage fand am 03.07.2023 ein zweites Familienforum im Inklusiven Eltern-Kind-Zentrum mit Eltern im Neuköllner Kiez High-Deck-Siedlung / Sonnenallee Süd statt. Die anwesenden Eltern tauschten sich dabei mit dem Familienbeirat über ihre Herausforderungen in ihrem Familienalltag aus. Die Veranstaltung war ein Kooperationsprojekt mit der Schule in der Köllnischen Heide, dem Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung / Sonnenallee Süd und der Ambulanten sozialpädagogischen Erziehungshilfe e. V. (ASPE).

Auch bei diesem Familienforum standen wieder die oft beengten Wohnverhältnisse und die Hoffnungslosigkeit bei der Suche nach größeren Wohnungen im Fokus. Die Eltern sorgen sich im Quartier auch um die Sicherheit ihrer Kinder, die sich mit der Gewalttätigkeit von einigen Jugendlichen konfrontiert sehen. Ein weiteres wichtiges Anliegen der anwesenden Eltern war der Umgang der Kinder mit Medien. Mehrere Mütter berichteten zudem, dass sie sich in ihrem Alltag einem sehr hohen Stress ausgesetzt fühlen. Deshalb wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie sich im Kiez besser austauschen und vernetzen können. Die ausführlichen Ergebnisse der beiden im Kiez High-Deck-Siedlung / Sonnenallee Süd durchgeführten Foren finden Sie hier.

Wir danken allen teilnehmenden Eltern für den angeregten und offenen Austausch sowie dem Inklusiven Eltern-Kind-Zentrum, dass wir dort erneut zu Gast sein durften.

Familienforum mit alleinerziehenden Müttern am 12.06.2023 im Jugendhaus B8 in Moabit

Am 12.06.2023 fand ein Familienforum im Jugendhaus B8 in Moabit statt. Die teilnehmenden Mütter hatten alle eine Zuwanderungsgeschichte und waren mehrheitlich alleinerziehende Mütter mit drei bis fünf Kindern. Beim Forum standen hauptsächlich Themen, wie z. B. beengte Wohnverhältnisse, Existenzängste aufgrund der schwierigen finanziellen Situation und Familienzusammenführung, im Mittelpunkt. Einen Eindruck von der Veranstaltung geben unsere Fotoimpressionen und das Fotoprotokoll. Die Ergebnisse des Forums finden Sie hier.

Wir danken allen Familien, die am Familienforum teilgenommen haben, für den interessanten Austausch und dem Jugendhaus B8 für die Gastfreundschaft.

Familienforum am 06.06.2023 mit zugezogenen Familien im Interkulturelles Familienzentrum tam

Am 06.06.2023 fand ein weiteres Familienforum statt. Dieses Mal tauschten wir uns im Interkultuellen Familienzentrum tam mit zugezogenen Familien aus. Ihre Hauptanliegen waren u. a. fehlende Wohnungen (zu kleine und teure Wohnungen), fehlende Anerkennung für ausländische Familien, die Schwierigkeiten Kitaplätze und Termine bei Ärzt*innen und Bürgerämtern zu bekommen und der Wunsch nach mehr Sprachförderung an Schulen. Einen ersten Eindruck von der Veranstaltung geben die Fotoimpressionen und das Fotoprotokoll. Die Ergebnisse des Forums finden Sie hier.

Wir danken allen Teilnehmenden für den offenen Dialog sowie dem tam für die Unterstützung.

Familienforum am 25.04.2023 mit Eltern des Neuköllner Kiez High-Deck-Siedlung / Sonnenallee Süd

Bei unserem Familienforum am 25.04.2023 im Inklusiven Eltern-Kind-Zentrum tauschten wir uns mit Familien im Neuköllner Kiez High-Deck-Siedlung / Sonnenallee Süd zu ihren Herausforderungen im Alltag aus. Die Veranstaltung war ein Kooperationsprojekt mit der Schule in der Köllnischen Heide, dem Quartiersmanagement High-Deck-Siedlung / Sonnenallee Süd und der Ambulanten sozialpädagogischen Erziehungshilfe e. V. (ASPE).

Die Familien bedrückt am meisten die schlechte Wohnsituation. Sie berichteten von beengten Wohnverhältnissen und von ihrer Hoffnungslosigkeit bei der Suche nach größeren Wohnungen. So erzählte eine Mutter, dass sie zurzeit mit ihrer 8-köpfigen Familie in einer Zweizimmer-Wohnung lebt und seit Jahren erfolglos auf Wohnungssuche ist. Bemängelt wurden auch die fehlende Sauberkeit und Sicherheit im Quartier. Es gibt zu viel Müll, Ratten, Drogenkonsum im benachbarten Park und für Kinder zu wenig sichere Möglichkeiten zum Überqueren stark befahrener Straßen. Weitere wichtige Anliegen der anwesenden Eltern waren neben dem Umgang der Kinder mit Medien und fehlenden Angeboten für Väter in den Familienzentren auch die besonderen Schwierigkeiten von Alleinerziehenden mit der derzeitigen Kinderbetreuungssituation. Die ausführlichen Ergebnisse der beiden im Kiez High-Deck-Siedlung / Sonnenallee Süd durchgeführten Foren finden Sie hier.

Wir danken allen teilnehmenden Eltern für den interessanten Austausch sowie dem Inklusiven Eltern-Kind-Zentrum, dass wir dort zu Gast sein durften.

Familienforum am 20.04.2023 mit internationalen Fachkräften der Zalando-Elterngruppe

Der Hauptstadt fehlen Fachkräfte. Qualifiziertes Personal wird häufig explizit aus dem Ausland angeworben. Aber wie erleben die Menschen das Ankommen und Einleben in unserer Stadt? Dazu tauschte sich der Familienbeirat mit der Zalando-Elterngruppe am 20.04.2023 aus. Dabei wurde festgestellt, dass Berlin von internationalen Fachkräften und ihren Familien nicht als so weltoffen wahrgenommen wird, wie sich die Stadt selber gerne präsentiert.

Einen Eindruck von der Veranstaltung gibt das Fotoprotokoll. Die Ergebnisse stehen in Deutsch und in Englisch bereit.

Wir danken der Zalando-Elterngruppe für den offenen Austausch und ihre Anregungen.