Leichte Sprache
Herzlich Willkommen!
Hier geht es um die Internet-Seite des Berliner Beirats für Familienfragen.
Wir erklären, um was es auf der Internet-Seite geht.
Diese Erklärung ist in Leichter Sprache geschrieben.
So ist sie besser zu verstehen.
Berliner Beirat für Familienfragen
Der Berliner Beirat für Familienfragen ist unabhängig.
Er arbeitet ehrenamtlich.
Die Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie beruft den Beirat.
Der Beirat wählt seine Themen und Arbeitsschwerpunkte selbst.
Der Beirat hat 29 Vertreterinnen und Vertreter.
Die Vertreterinnen und Vertreter kommen aus Verbänden.
Sie kommen aus Religionsgemeinschaften.
Sie kommen aus Wissenschaft.
Sie kommen aus Wirtschaft.
Sie kommen aus Politik.
Sie kommen aus der Zivilgesellschaft.
Der Beirat berät den Senat zu Familienfragen.
Er gibt Impulse für familienpolitische Maßnahmen.
Der Beirat unterstützt den Senat bei Gesetzen und Verordnungen.
Diese Gesetze und Verordnungen betreffen Familien.
Der Beirat informiert die Menschen in Berlin über die Lage von Familien.
Er sagt, was Familien brauchen.
Er sagt, was es Neues zur Familienpolitik in Berlin gibt.
Er stärkt die Interessen der Berliner Familien.
Der Beirat erstellt alle 5 Jahre den Berliner Familienbericht.
Der Aufbau der Webseite
Die Navigations-Leiste ist auf der Webseite ganz oben.
In der Navigations-Leiste gibt es Menü-Punkte.
Jeder Menü-Punkt hat noch mehr Punkte darunter.
Diese Punkte nennt man Unter-Menü-Punkte.
In der Navigations-Leiste ist der Menü-Punkt „Home“.
Sie klicken auf „Home“.
Dann kommen Sie zur Startseite.
Im Menü-Punkt „Über uns“ gibt es Informationen über den Berliner Beirat für Familienfragen.
Der 3. Menü-Punkt ist „Berliner Familienbericht“.
Die Berliner Familienberichte zeigen Daten und Analysen.
Sie geben Empfehlungen für Fach- und Gesellschaftspolitik.
Die Berichte helfen, die Bedingungen für Familien in Berlin zu verbessern.
Die Familienberichte entstehen mit viel Beteiligung.
Familien geben Anregungen, Wünsche und Kritik.
Diese Ideen kommen in die Berichte.
Sie zeigen auch die verschiedenen Lebenslagen der Familien.
Klicken Sie für mehr Informationen zu den Berliner Familienberichten auf den jeweiligen Unter-Menü-Punkt.
In der Navigations-Leiste gibt es einen Menü-Punkt mit dem Namen "Familienforen".
Der Berliner Beirat für Familienfragen spricht mit Familien.
Er will wissen, wo Familien Probleme haben.
Er fragt, welche Hilfe Familien brauchen.
Er fragt, was Familien hilft.
Er fragt, was Familien sich wünschen.
Er will wissen, was man tun muss, damit das Leben in Berlin für Familien leichter wird.
Der Beirat gibt die Ergebnisse an die Politik und Verwaltung.
Die Politik kann dadurch Familien gezielter helfen.
Klicken Sie für mehr Informationen zu den bisherigen und künftigen Familienforen auf den jeweiligen Unter-Menü-Punkt.
In der Navigations-Leiste gibt es einen Menü-Punkt mit dem Namen "Veröffentlichungen".
Wir zeigen Pressemitteilungen.
Wir zeigen den Infobrief.
Wir zeigen Publikationen.
Wir zeigen Stellungnahmen.
Klicken Sie auf den jeweiligen Unter-Menüpunkt.
In der Navigations-Leiste gibt es einen Menü-Punkt mit dem Namen "Deklaration Vereinbarkeit".
Der Berliner Beirat für Familienfragen arbeitet mit vier Verbänden zusammen.
Der Deutsche Gewerkschaftsbund Bezirk Berlin-Brandenburg ist dabei.
Die Handwerkskammer Berlin ist dabei.
Die Industrie- und Handelskammer Berlin ist dabei.
Die Vereinigung der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg ist dabei.
Sie wollen, dass Arbeit und Familie gut zusammenpassen.
Sie wollen, dass alle Menschen in Berlin gleichbehandelt werden.
Sie wollen eine Arbeitswelt, die gut für Familien ist.
Die Verbände machten bis 2021 alle zwei Jahre den Wettbewerb „Unternehmen für Familie“.
Klicken Sie für mehr Informationen auf den jeweiligen Unter-Menüpunkt.
In der Navigations-Leiste gibt es einen Punkt mit dem Namen "Kontakt“.
Klicke auf "Kontakt".
Dort steht, wie Sie uns erreichen.
Barrierefreiheit unserer Webseiten
Unsere Internet-Seiten sind nur teilweise barrierefrei.
Sie erfüllen nur teilweise die Regeln für Barrierefreiheit.
Diese Bereiche sind nicht barrierefrei:
PDF-Dokumente sind nicht barrierefrei.
Die PDF-Dateien kann nicht jeder gut benutzen.
Sie entsprechen nicht dem Standard für barrierefreie PDFs.
Neue PDF-Dokumente werden diesen Standard erfüllen.
Das passiert in 2026.
Es gibt keine Videos in Gebärdensprache.
Diese Videos fehlen auf der Internet-Seite.
Unser Internetauftritt bekommt eine neue Seite mit Gebärdensprache.
Das passiert im Jahr 2026.
Kontakt
Die Adresse lautet
Berliner Beirat für Familienfragen
c/o Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin
Ostseestr. 109
10409 Berlin
Ansprechperson: Astrid Metscher
Telefon: (030) 28 47 019 60
E-Mail: post(at)familienbeirat-berlin.de
Das Büro befindet sich im 4. Stock.
Es gibt einen Fahrstuhl.
Der Zugang ist barriere-arm.
Es gibt kein barriere-freies WC.
Es fehlen Informationen?
Die Informationen sind nicht verständlich?
Dann bitte bei uns melden.
Telefon: (030) 28 47 019 60
E-Mail: post(at)familienbeirat-berlin.de
Ansprechperson: Frau Astrid Metscher
Besuchen Sie uns auf Facebook
Besuchen Sie uns auf Instagram